Informationen zur Organspende

© Thorben Wengert / pixelio.de

Wer kommt als Organ- und Gewebespender überhaupt in Frage? Wie verläuft eine Lebendspende? Wann ist ein Mensch tot? Nur drei von vielen wichtigen Themen rund um das Thema Organ- und Gewebespende.

Informationen und Broschüren zur Organspende finden Sie auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

(mehr)

Informationen zum Betreuungsrecht

© Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Das Be­treu­ungs­recht re­gelt, wie und in wel­chem Um­fang für eine hilfs­be­dürf­ti­ge Per­son vom Ge­richt eine Be­treue­rin oder ein Be­treu­er be­stellt wird. Unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen wird eine Be­treu­ung an­ge­ord­net? Wie wirkt sich eine Betreuung aus? Wel­che Auf­ga­ben hat ein Be­treu­er? Wie kann man für den Fall einer mög­li­chen ei­ge­nen Be­treu­ungs­be­dürf­tig­keit vor­sor­gen?

Broschüren über die Grundzüge des Betreuungsrechts und Informationen zur Vorsorgevollmacht haben das Bundesministerium der Justiz und das…

(mehr)

Informationen zur Patientenverfügung

© Claudia Hautumm / pixelio.de

Lei­den - Krank­heit - Ster­ben: Wie be­stim­me ich, was me­di­zi­nisch un­ter­nom­men wer­den soll, wenn ich ent­schei­dungs­un­fä­hig bin?

Eine Broschüre zur Patientenverfügung hat das Bundesministerium der Justiz herausgegeben.

(mehr)
Nicht nur für Pensionäre