Proberichtertagung am 14. und 15.06.2013

© Alexander Hauk / pixelio.de

Den Niedersächsischen Richterbund interessiert Eure Meinung!

Wir wollen herausfinden, ob und - wenn ja – warum die Assessoren in der niedersächsischen Justiz überlastet sind. Die Diskussion soll im lockeren Rahmen unter Ausschluss der (u.a. für die Beurteilung zuständigen) Verwaltungspersonen stattfinden.

Was wird wann und wo gemacht?

Daher findet mit dem Organisationsteam im Juni 2013 eine Kanutour mit anschließendem Barbecue statt, die mit einem Vortrag von Frau Oberstaatsanwältin Stang, StA Braunschweig, zum Thema richterliche Ethik beginnen soll. Los geht’s am

Freitag, den 14.06.2013, 14.00 Uhr in Wienhausen (bei Celle).

Ich bitte darum, bis spätestens 13.40 Uhr am Hotel Klosterhof in Wienhausen anzureisen, damit in Ruhe die Zimmer (Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern) bezogen werden und wir rechtzeitig beginnen können.

Es gibt zunächst einen kleinen Snack, um 14.30 Uhr soll der Vortrag zur richterlichen Ethik beginnen. Um ca. 15.30 werden wir mit dem Bus zum Abfahrtsort unserer Kanutour gefahren und unter fachkundiger Einweisung mit unseren Booten zu Wasser gelassen. Anschließend fahren wir die Aller flussabwärts zurück nach Wienhausen, wobei für Getränke und spielerische Abwechslung während der Tour gesorgt ist.

Abends gibt es ein leckeres Barbecue und eine anschließende Diskussion (es wird also etwas später werden) im Bootshaus in Wienhausen. Das Hotel ist fußläufig etwa 5 Minuten entfernt.

Wer bezahlt das?

Sämtliche Kosten der Veranstaltung einschließlich der Kosten für die Verpflegung werden vom Niedersächsischen Richterbund übernommen. Die Fahrtkosten werden ebenfalls vom Richterbund übernommen, soweit kostengünstige Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die entsprechende Organisation der Fahrgemeinschaften kann leider erst dann stattfinden, wenn alle Namen feststehen. Damit rechne ich ca. Mitte Mai.

Als „Gegenleistung“ ist lediglich eure ehrliche Meinung verlangt ... 

Worum geht’s noch?

Wir hoffen zudem, den Niedersächsischen Richterbund wieder attraktiver für die jungen Kollegen und Kolleginnen machen zu können und würden uns freuen, wenn auch hierzu Anregungen und Kritiken im Rahmen der Veranstaltung erörtert werden.

Wo und wann muss ich mich anmelden?

Ich bitte Euch, Euch bis spätestens 20.04.2013 unter Angabe Eures Namens, Dienststelle und bisheriger Verwendung (von – bis, bei welchem Gericht/StA?) bei mir (sabrina.aitbrahim(at)justiz.niedersachsen.de) anzumelden.

Unter mehreren Anmeldenden werde ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass möglichst aus jedem Bezirk ein oder zwei Assessoren mitfahren sollen, die Teilnehmer raussuchen. Insgesamt stehen bis zu 20 Plätze zur Verfügung. Da wir auch und insbesondere über die selbst gemachten Erfahrungen sprechen wollen, sind sowohl diensterfahrene Assessoren als auch Jungverplante angesprochen!

Was mache ich mit meinem Dezernat am Abfahrtstag?

Da es sich um eine Fortbildungsveranstaltung handelt, dürfte Sonderurlaub gewährt werden, so dass ihr einen entsprechenden Antrag stellen könnt (auch wenn sich damit der Aktenanfall für diesen Tag sicher nicht erledigt, seid ihr doch auf „Nummer sicher“ hinsichtlich der Anwesenheit).

Ich freue mich auf möglichst viele Anmeldungen und werde mich spätestens Mitte Mai zurückmelden.

Herzliche Grüße,
Sabrina Ait Brahim
Beirätin für Proberichter im NRB-Gesamtvorstand


Weitere Daten
zu diesem Artikel:
Downloads:

Einladung zur Kanutour (89 KB)