Jahresrückblick 2011 der Bezirksgruppe Bückeburg

© Ulrich Antas, Minden/pixelio.de

Am 9. November 2011 besuchte die Bezirksgruppe die Simon Glas GmbH & Co. KG in Bückeburg. Die Firma zählt zu den 10 größten Isolierglasherstellern in Deutschland. Sie gehört zur Kölling-Gruppe und beschäftigt in Bückeburg ca. 70-80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach der Begrüßung durch Diplom-Kaufmann Dieter Kölling, den Chef der Unternehmensgruppe, und seine Ehefrau, wurde uns ein Einblick in die Produktion mit einer der modernsten Portalschneideanlagen Europas und mit einer annähernd vollautomatischen Isolierglaslinie gewährt. Aus Scheiben von der Größe 6.000 x 3.210 mm werden „maßgeschneiderte“ Isoliergläser mit allen bekannten Schutzfunktionen und Gestaltungsvarianten einschließlich Verbundsicherheitsglas gefertigt. Dabei werden alle betriebsinternen Prozesse von der Auftragserfassung und Disposition über die präzise Produktionssteuerung bis zum Versand der fertigen Produkte von einer modernen EDV gelenkt. Beeindruckt waren wir, wie innovativ Echtholzfurniere, Metalle, Textilien und Fotofolien in Glas einlaminiert werden können und dass es inzwischen Isolierglas mit innenliegenden, Motor betriebenen Jalousien gibt.

In einer Abschlussrunde wurde uns von den Eheleuten Kölling die Unternehmensgruppe mit ihren Fabriken und Handelshäusern an sechs Standorten in Deutschland und ihrer Angebotsvielfalt vorgestellt. Von den insgesamt ca. 300 Mitarbeitern sind 20 Auszubildende für den Beruf des Flachglasmechanikers sowie verschiedene kaufmännische Berufe. Auch unsere vielen Fragen wie zum Beispiel nach dem Umsatz und der ausländischen Konkurrenz blieben nicht unbeantwortet.

Voll der interessanten Eindrücke begaben wir uns danach zum Hotel „Große Klus“. Im gerade neu renovierten Clubraum hielten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung ab, an der nahezu 50 % unserer Mitglieder teilnahmen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden erfuhren wir vom Kassenwart, dass wir finanziell gut aufgestellt sind und keine Außenstände haben. Bei den durch unsere Satzungsänderung zum 01.01. dieses Jahres erforderlich gewordenen Neuwahlen blieb alles beim Alten. Vorsitzender, stellvertretende Vorsitzende, Kassenwart und Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

Den Tag ließen wir mit Speis und Trank sowie angeregten Gesprächen ausklingen.

Armin Böhm


Der NRB