Jahresrückblick 2013 der Bezirksgruppe Bückeburg

© Ulrich Antas, Minden/pixelio.de

Am 29. Oktober 2013 veranstaltete die Bezirksgruppe Bückeburg zusammen mit der Landesektion Niedersachsen des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr im Sitzungssaal der Orangerie eine wissenschaftlichen Tagung für Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Amtsanwältinnen und Amtsanwälte sowie Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden der Bezirksgruppe Armin Böhm, Leitenden Oberstaatsanwalt Martin Appelbaum als Hausherrn und Einführung durch den Vorsitzenden der Landessektion Niedersachsen im B.A.D.S., Leitender Oberstaatsanwalt a.D. Helmut Trentmann folgten zwei sehr interessante Vorträge.

EPHK Jürgen Kanngießer, Leiter der Autobahnpolizei Hildesheim und Drogenbeauftragter der Polizei Niedersachsen referierte über Neueres im Bereich der Rauschmitteldetektion und nach einer Kaffeepause trug Richter am Oberlandesgericht Klaas Endler vom Oberlandesgericht Celle Neueres zum Verkehrsstraf- und Bußgeldrecht vor. Trotz der vorgerückten Zeit und dem eher trockenen Thema verstand er es, die Aufmerksamkeit der Zuhörer bis zum Schluss zu erhalten.

Alle der über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich bei der sich anschließenden Kleingruppen-Diskussionen höchst zufrieden über die zahlreichen Informationen, die sie für ihren beruflichen Alltag mitnehmen konnten.

Während der Kleingruppen-Diskussion bestand Gelegenheit zu einem Imbiss und kontrolliertem Alkoholgenuss. Wer seinen Atemalkohol mittels der neuesten Atemalkohol-Testgeräte 3000 und 6510 von Dräger bestimmen wollte, konnte dies unter Anleitung des Geschäftsführers der Landessektion Niedersachsen im B.A.D.S., Dipl.-Verw.-Wirt Hans-Michael Schmidt-Riediger, Sachverständiger für Kriminaltechnik, tun.

Das in der Einladung mit ca. 22.00 Uhr angegebene Tagungsende wurde von einem harten Kern deutlich überschritten.

Die nach der Satzung mindestens alle 18 Monate abzuhaltende Mitgliederversammlung fand nicht mehr im letzten Quartal des Jahres 2013 statt.

Armin Böhm


Nicht nur für Pensionäre