Bezirksgruppe Bückeburg wählt neuen Vorstand (18.08.2022)

© Ulrich Antas, Minden/pixelio.de

Die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Bückeburg hat am 18.08.2022 einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand war im März 2017 gewählt worden und hatte fast fünfeinhalb Jahre amtiert, zuletzt nach Ablauf seiner satzungsmäßigen Amtszeit auf gesetzlicher Grundlage; die eigentlich für März 2020 vorgesehene Neuwahl hatte wegen der Beschränkungen durch die Corona-Maßnahmen nicht stattfinden können.

Zur Mitgliederversammlung waren - je nach Lesart - knapp die Hälfte oder ein gutes Drittel der Mitglieder erschienen, die zunächst eine Ergänzung der Satzung beschlossen haben, der zufolge Vorstandsmitglieder auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Wahl einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers geschäftsführend im Amt bleiben.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Herr Oberstaatsanwalt André Lüth (Staatsanwaltschaft Bückeburg) gewählt, zu seiner Stellvertreterin Richterin am Landgericht Jana Baberske (Landgericht Bückeburg). Als Kassenwart stellte sich der bisherige Vorsitzende, Richter am Amtsgericht Matthias Schwarz (Amtsgericht Stadthagen), erfolgreich zur Wahl. Neue Kassenprüferin ist Richterin am Amtsgericht Andrea Geisler (Amtsgericht Bückeburg). Die neue Vertreterin der Proberichterinnen und Proberichter ist Richterin Jennifer Ewald (Amtsgericht Stadthagen).

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Oberstaatsanwalt Frank Hirt, der bisherige Kassenwart, Direktor der Amtsgerichts i. R. Armin Böhm, der bisherige Kassenprüfer, Staatsanwalt i. R. Wilfried Stahlhut, und der bisherige Proberichtervertreter, Staatsanwalt Lukas Veith, waren nicht erneut angetreten und wurden mit Dank aus ihren Ämtern verabschiedet.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bestand zunächst bei einem gemeinsamen Essen, später dann im Biergarten des als Versammlungsort gewählten Hotel-Restaurants Gelegenheit, sich nach langer Zeit wieder "in Präsenz" und persönlich auszutauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben davon in angeregten Gesprächen regen Gebrauch gemacht.

 

Matthias Schwarz

 

 


Nachrichten & Termine