Jahresrückblick 2017 der Bezirksgruppe Bückeburg

© Ulrich Antas, Minden/pixelio.de

Auf der Mitgliederversammlung am 22. März 2017 wurde der bisherige Vorstand mit RiAG Matthias Schwarz als Vorsitzendem, OStA Frank Hirt als stellv. Vorsitzendem und DirAG i.R. Armin Böhm als Kassenwart wiedergewählt. Auch der Kassenprüfer StA Wilfried Stahlhut wurde in seinem Amt bestätigt. Proberichtervertreter ist nunmehr Ri Lukas Veith. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Mitgliederversammlung beschloss zudem eine Satzungsänderung betreffend die Beendigung der Mitgliedschaft in der Bezirksgruppe.

Weil der Deutsche Richterbund und ihm folgend zum 1. Januar 2018 der Niedersächsische Richterbund die Mitgliedsbeiträge für Aktive und Pensionäre erhöht haben, diskutierte die Mitgliederversammlung auch die Notwendigkeit der Erhöhung der Beiträge der Bezirksgruppe. Dem Vorschlag des Vorstands folgend bleibt der Beitrag jedoch weiterhin unverändert mit 110 € für Aktive und 95 € für Pensionäre.

An die Mitgliederversammlung, auf der fast die Hälfte der Mitglieder vertreten war, schloss sich ein gemeinsames Abendessen im historischen Wirtshaus „Zur Falle“ in Bückeburg an. Dort zechte bereits Hermann Löns.

Der Mitgliederversammlung vorangegangen war eine Besichtigung der Eggers Textilpflege GmbH in Bückeburg. Wir wurden von Geschäftsführer Dietmar Eggers und seiner Frau empfangen und durch die Betriebsstätte geführt.

Die Fa. Eggers ist ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen, das 1883 als Plätterei begann. Heute hat das Unternehmen auch eine Niederlassung in Querfurt. Das Unternehmen ist Gesellschafter der Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, einem 1971 gegründeten Verbund aus 12 rechtlich unabhängigen, wirtschaftlich selbstständigen Anbietern der textilen Mietbranche. Diese bieten bundesweit an 24 Standorten professionelles Textilleasing im Zeichen der DBL an. Schwerpunkte des Geschäfts sind Mietberufskleidung und Mietfußmatten. Die Fa. Eggers betreut über 2.100 Berufskleidungs- und mehr als 1.800 Saubermattenkunden in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Bückeburg werden täglich ca. 7.500 Teile gereinigt und aufbereitet. Mit etwa 120 Mietarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bückeburg und 10 in Querfurt erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 9,5 Millionen Euro.

Aus Handwerksbetrieben, Industrieunternehmen, Gastronomie und Lebensmittelhandel ist die Corporate Fashion nicht mehr wegzudenken. Vom Emblemservice für das individuelle Firmenlogo bis hin zum Einsatz von Accessoires wird für jeden Bedarf das passende Konzept an individueller Mietkleidung für jeden Mitarbeiter des Kunden angeboten. Darunter auch Wetterschutz- und Warnschutzkleidung, Schweißerschutz- und Hygienekleidung sowie Multinormkleidung für vielseitige Einsätze. Für die perfekte Ablauforganisation wird beim Kunden ein Schrank- oder Hängesystem eingerichtet. Die Servicefahrer holen dort die verschmutze Kleidung in einem fest vereinbarten Lieferrhythmus ab und tauschen sie gegen frisch gepflegte aus.

Bei unserem Rundgang konnten wir verfolgen, wie die verschmutzte Kleidung angeliefert und mit Hilfe von Computer gesteuerten Prozessen zur Wäsche vorbereitet, gewaschen, getrocknet, gebügelt sowie instandgesetzt wird. Beeindruckt hat, wie der Haufen unterschiedlicher Kleidungsstücke in einer Vielzahl von Farbkombinationen am Ende als gereinigte Kleidungsstücke sortiert nach Kunden wieder zur Auslieferung bereitgestellt wird. Auch ein Einblick in die umfangreiche Lagerhaltung wurde uns gewährt. Diese ist erforderlich, um defekte Kleidungsstücke sofort austauschen zu können.

Mit dem in denselben Geschäftsräumen ansässigen Tochterunternehmen Bertram Textilpflege GmbH wird Leasing- und Mietwäsche für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Umkreis von 50 km um Bückeburg angeboten. Auch hier hat uns überrascht, dass die Wäsche „nur“ gewaschen und nicht chemisch gereinigt wird.

Nach dem Rundgang haben Herr Eggers und seine Frau bei einer Tasse Kaffee alle unsere Fragen offen und ausführlich beantwortet von A wie Auszubildende bis Z wie Zusammenarbeit in der DBL.

Armin Böhm


Diskurs