Presseerklärung vom 09.09.2011: NRB für die Beibehaltung der Insolvenzgerichte in der Fläche

© Peter Kirchhoff / pixelio.de

"Wir freuen uns, dass sich gerade die FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag für die Beibehaltung der niedersächsischen Insolvenzgerichte in der Fläche ausgesprochen hat", sagte Andreas Kreutzer, Vorsitzender des Niedersächsischen Richterbunds (NRB). "Es zeichnet sich ein immer breiter werdender Konsens ab, die bewährten Strukturen zu bewahren", so Kreutzer weiter.

Nachdem der Niedersächsische Justizminister Bernd Busemann bereits im Frühjahr diesen Jahres seine Ablehnung gegen die angedachte Konzentration der Insolvenzgerichte zum Ausdruck gebracht hat, hat sich nun auch die Landtagsfraktion der FDP in ihrer Presseerklärung vom 07.09.2011 ausdrücklich dafür ausgesprochen, die bestehenden Insolvenzgerichte zu erhalten.

"Wir begrüßen besonders, dass der Wert einer bürgernahen Justiz für die rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger von der Politik erkannt und gewürdigt wird", erklärte Kreutzer. "Die Amtsgerichte leisten hervorragende Arbeit. Es gibt deshalb auch keinen Grund, bei der Zuständigkeit zwischen Unternehmens- und Privatinsolvenzen zu unterscheiden. Wir haben die starke Hoffnung, dass die Argumente des Richterbundes auch zu einer entsprechenden Überzeugungsbildung im Deutschen Bundestag führen", so Kreutzer weiter.


Weitere Daten
zu diesem Artikel:
Downloads:

2011-09-09 Presseerklärung des NRB (101 KB)