Der NRB trauert um Dr. Bernhard Heile

© Thommy Weiss / pixelio.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie sicher schon erfahren haben, ist am 25. Juli 2011 unser Vorstandsmitglied

Dr. Bernhard Heile, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle,

im Alter von 64 Jahren verstorben.

Herr Dr. Heile war im besten Sinn ein Urgestein des Niedersächsischen Richterbunds. Er hat sich in seinem Berufsleben in vielfältiger Weise für unseren Verband eingesetzt, zuletzt im Gesamtvorstand als Beirat für Zivil- und Zivilprozessrecht.

Wir haben es bei vielen Gelegenheiten erfahren dürfen, dass er ein Mensch war, dem es in bewundernswerter Weise gelang, die richtigen Worte zu finden. Neben seinem engagierten Eintreten für unseren Berufsstand zeichneten ihn in besonderem Maß Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen aus.

Wir haben mit ihm einen wertvollen, erfahrenen und außerordentlich kompetenten Kollegen verloren. Wenn im September seine Tätigkeit als Beirat für Zivil- und Zivilprozessrecht zu Ende gegangen wäre, hätte ich mir gewünscht, ihn noch für lange Zeit als Ratgeber in unseren Reihen zu wissen.

Wir sind sehr traurig, dass er nicht mehr unter uns ist. Die Landesvertreterversammlung am 16./17. September in Celle wird uns Gelegenheit geben, gemeinsam seiner zu gedenken.

Andreas Kreutzer
Vorsitzender