Die Bezirksgruppe Bückeburg stellt sich vor (BG Bückeburg)

©Ulrich Antas, Minden/pixelio.de

Die Bezirksgruppe Bückeburg im Niedersächsischen Richterbund möchte sich Ihnen vorstellen.

Die Bezirksgruppe wurde am 19. Dezember 1955 gegründet. Die Größe unseres Landgerichtsbezirks, dem kleinsten in Niedersachsen, und die entsprechend geringe Zahl von hier tätigen Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten spiegelt sich auch in der Anzahl unserer Mitglieder wieder. So persönlich und kollegial wie die tägliche Zusammenarbeit im Gericht und der Staatsanwaltschaft gestaltet sich auch das „Vereinsleben“ in der... (mehr)

19. Dezember 2010 - Die Bezirksgruppe Bückeburg ist 55 Jahre alt (BG Bückeburg)

© Jan von Bröckel / pixelio.de

Als ich das Amt des Vorsitzenden der Bezirksgruppe übernahm, waren die mir von meinem Vorgänger übergebenen Unterlagen sehr überschaubar. Die Geschichte der Bezirksgruppe war ein weißer Fleck, selbst die älteren Mitglieder waren sich nicht einmal sicher, ob es denn überhaupt eine Satzung gibt. Beim letzten Wechsel des Kassenwarts erhielt ich vom scheidenden Kollegen einen Karton mit Unterlagen in die Hand gedrückt, den ich an seinen Nachfolger übergeben sollte. Neugierig öffnete ich den Karton und hielt einen wahren „Schatz“ in Händen. Neben... (mehr)

Jahresrückblick 2010 der Bezirksgruppe Bückeburg (BG Bückeburg)

Am Nachmittag des 1. Dezember 2010 besuchte die Bezirksgruppe Bückeburg die Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg. Begrüßt wurden wir von Oberst Dittmar, dem Standortältesten und Stellvertreter des Generals der Heeresfliegertruppe.

Die Heeresfliegerwaffenschule ist die zentrale Ausbildungsstätte der Heeresfliegertruppe und schafft durch eine umfassende allgemein-militärische, fliegerische und Führerausbildung die Voraussetzung für die Luftbeweglichkeit und Luftmechanisierung des Heeres. Darüber hinaus findet die... (mehr)

Jahresrückblick 2009 der Bezirksgruppe Bückeburg (BG Bückeburg)

Am 26. Februar 2009 veranstaltete die Bezirksgruppe Bückeburg in Kooperation mit dem Bund gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr – Sektion Niedersachsen – im Schwurgerichtssaal des Landgerichts eine Fachtagung, zu der auch die Rechtsanwaltschaft und die Polizei eingeladen waren. Die Veranstaltung fand reges Interesse. Zum Thema "Verkehrsunfallrekonstruktion unter biomechanischem Aspekt" referierte Dr. Dipl.-Ing. Günter Schröder vom Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschließend informierte Richter... (mehr)

Jahresrückblick 2008 der Bezirksgruppe Bückeburg (BG Bückeburg)

Die Bezirksgruppe Bückeburg blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Der Mitgliederbestand konnte um 20% erhöht werden. Nachdem vier Staatsanwälte beigetreten sind, hat die Bezirksgruppe nun 24 Mitglieder. Trotz dieser bescheidenen Größe, stellen wir seit der Landesvertreterversammlung im NRB den Kassenwart und die Beirätin für die Proberichter.

Am 5. November besuchten wir die adp Gauselmann GmbH in Lübbecke. Dazu waren auch die Ehefrauen, Ehemänner, Partnerinnen und Partner sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die noch keine... (mehr)